Ohrakupunktur Hofheim

Die Ohrakupunktur – Das Ohr als „Fernbedienung“

Ohrakupunktur Hofheim – Das Ohr ist ein sog. „Repräsentationsareal“.

Ohrakupunktur Hofheim: Die Ohrakupunktur stellt eine Unterform der Akupunktur dar, weil man davon ausgeht, dass im äußeren Ohr der komplette Körper abgebildet sei. Daher kommt auch der Begriff Repräsentationsareal bzw. somatotope Therapieform. Mit Somatotopie ist ebenfalls die Abbildung des Körpers auf ein Areal gemeint; dieser Begriff setzt sich zusammen aus dem griechischen soma = Körper und topos = Ort.

Die Reflexzonen der Körperorgane seien in der Ohrmuschel angeordnet wie ein auf dem Kopf stehender Embryo. Das Ohrläppchen stehe also für den Kopf, der Knorpelbereich rund um den äußeren Gehörgang für die inneren Organe, die Wirbelsäule finde man am Rand der Muschel usw.

Ohrakupunktur wird als Behandlungsmethode seit der Antike angewendet:

Hippokrates soll z.B. versucht haben, durch eine Blutung am äußeren Ohr Impotenz zu kurieren, und ägyptische Seeleute meinten, sie könnten ihr Seevermögen verbessern, indem sie ihre Ohrläppchen durchstechen. Und auch die Traditionelle Chinesische Medizin arbeitete mit der Ohrakupunktur.

Im Ohrbereich sollen Nervenbahnen anfangen.

Forschungen zufolge sollen Nervenbahnen im Ohrbereich beginnen bzw. enden. Für die Akupunktur ist der ganze Bereich des äußeren Ohres kartografiert und in knapp 100 Stimulationspunkte unterteilt. Wie auf einer Landkarte taste ich so bei der Akupunktur die Stimulationspunkte Ihres Ohres ab und achte auf feine Körperreaktionen. An den Punkten, wo Ihr Körper deutlich reagiert, setze ich eine Ohrakupunkturnadel.

Ohrakupunktur ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

Diese alternative Heilmethode ist wissenschaftlich nicht ausreichend belegt, weil die Studien entweder nicht vollständig verblindet waren, weil die Teilnehmerzahl zu gering war oder aus anderen Gründen.

In meiner Praxis wende ich die Ohrakupunktur jedoch gerne an, weil ich persönlich nach meiner langjährigen Erfahrung glaube, dass sie dem Körper Impulse zur Selbstregulation gibt. Diesen Eindruck habe ich z.B. bei der Behandlung von Heuschnupfen und Zahnschmerzen gewonnen, außerdem bei Schmerzen im Rücken und den Gelenken, Sehnen (z.B. Tennisarm) oder bei anderen chronischen und akuten Schmerzen.

Das Setzen einer Akupunkturnadel verursacht lediglich ein Druckempfinden.

Die Nadel wird ca. 2 mm tief platziert. Die Nadeln verbleiben mindestens 20 Minuten im Ohr (bzw. fallen sie manchmal vorher von alleine heraus) bis max. 10 Tage. Nadeln, die dauerhaft im Ohr bleiben sollen, sind natürlich sehr kurz und sehen von außen wie ein kleines Pflaster aus. Bei empfindlichen Personen arbeite ich auch mit Magneten, die an einem kleinen Pflaster befestigt sind und auf den Punkt geklebt werden, den ich normalerweise nadeln würde.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

Kontakt aufnehmen